Vereinsmeisterschaften 2023

Die Vereinsmeisterschaften finden in diesem Jahr am 11. und 18. Dezember statt. Alle Informationen erhaltet ihr in der Ausschreibung.

Vereinsmeisterschaft 2022

Die Vereinsmeisterschaften finden in diesem Jahr wieder an Montagen anstelle des Trainingsbetriebs statt.

• 28.11.2022
  • 05.12.2022
  • 12.12.2022

An den Vereinsmeisterschaften nehmen alle Schwimmer teil, die an diesem Tag anwesend sind und die zu schwimmende Lage beherschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für das Eltern- und Familienschwimmen nehmen wir Anmeldungen gerne per Mail (technische-leitung(@)schwimmen.vfl-herrenberg.de) entgegen, alternativ ist auch hier eine Anmeldung bei der Veranstaltung selber möglich.

Vereinsmeisterschaft 2019

Die Vereinsmeisterschaft 2019 findet an Montagen anstelle des Trainingsbetriebs statt.

• 25. März - Brust und Kraul
  • 1. April - Rücken und Schmetterling
  • 8. April - Eltern- und Familienschwimmen & Siegerehrung aller Wettkämpfe

Für das Eltern- und Familienschwimmen wird es einen Anmeldungszettel geben, gerne nehmen wir auch Anmeldungen per Mail (technische-leitung(@)schwimmen.vfl-herrenberg.de) entgegen.

Die Vereinsmeisterschaften zu den Trainingszeiten der jeweiligen Gruppe statt. Allerdings verschieben sich manche Gruppen etwas:

16:30 UhrEinlass & Einschwimmen (1. Stunde)
ca. 16:45 Uhr1. Stunde
ca. 17:30 UhrEinlass & Einschwimmen (2. Stunde)
ca. 17:45 Uhr2. Stunde
ca. 18:30 UhrEinlass & Einschwimmen (3. Stunde und Masters und Freizeit)
ca. 18:45 Uhr 3. Stunde, Masters, und Freizeit
ca. 20:30 Uhr Voraussichtliches Ende

Die Zuteilung der Jahrgänge auf die Wertungen findet ihr weiter unten.

Montag, 25. März 2019:

Schwimmlagen Brust und Kraul

Montag, 1. April 2019:

Schwimmlagen Rücken und Delfin

Montag, 8. April 2019:

Elternschwimmen und Familienstaffel, Siegerehrung aller Wettkämpfe und Verleihung der Vereinsmeistertitel.

Jeder Schwimmer schwimmt natürlich nur die Lagen, die er bereits im Training erlernt hat. Trotzdem sind alle eingeladen, auch bei den anderen Strecken und Schwimmlagen zuzuschauen und die Teilnehmer anzufeuern.

Nach Jahrgängen gestaffelt unterscheiden sich die zu schwimmenden Distanzen.

In folgender Tabelle gibt es eine Übersicht, welche Strecke zu schwimmen ist:

JahrgangStrecke
2012 & 201325m, außer Schmetterling
2006 - 201150m
2005 und älter100m
Elternschwimmen50m
Familienstaffel3x50m

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, die Plätze 1 – 3 männlich und weiblich jeweils eine Medaille.
Die Wettkampfschwimmer nehmen nicht an der Medaillenwertung teil.

Die Jahrgangswertungen erfolgen für folgende Jahrgänge:

JahrgangWertung
2012/2013Bambini(männlich und weiblich getrennt)
2010/2011E-Jugend(männlich und weiblich getrennt)
2008/2009D-Jugend(männlich und weiblich getrennt)
2006/2007C-Jugend(männlich und weiblich getrennt)
2004/2005B-Jugend(männlich und weiblich getrennt)
2002/2003A-Jugend(männlich und weiblich getrennt)
2000/2001Junioren(männlich und weiblich getrennt)
1999 und älterMasters(männlich und weiblich getrennt)
offenEltern(männlich und weiblich getrennt)
offenFamilienstaffelmind. 1 Kind, insgesamt 3 Teilnehmer.

Die jeweils punktbesten Schwimmer aus den oben genannten Jahrgängen erhalten einen Pokal.

Die Vereinsmeisterpokale (Jg. 2005 und älter) und Jugendvereinsmeisterpokale (Jg. 2006 bis 2011)
sind Wanderpokale und werden an die und den gesamtpunktbeste/n Schwimmerin/Schwimmer
vergeben. Ein Wanderpokal geht nach 3-maligen Gewinn in den Besitz des Schwimmers über.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schwimmerinnen und Schwimmer der Abteilung Schwimmen des VfL Herrenbergs und ggf. deren Eltern.

Natürlich freuen wir uns sehr, wenn Eltern, Familie und Freunde die Vereinsmeisterschaften nutzen, um den Kindern beim Schwimmen zuzuschauen.

An den Wettkampfnachmittagen dürfen Eltern ihre Kinder gerne mit ins Hallenbad begleiten. Auch das Bistro Wasserwelten hat zu normalen Uhrzeiten geöffnet.

Bitte denkt daran, Badeschlappen oder Turnschuhe für die Schwimmhalle mitzubringen.

Das Eltern- und Familienschwimmen findet am 8. April 2019 in der Pause der Siegerehrungen statt.
Start ist um ca. 17:30 Uhr.

Beim Elternschwimmen können sich einzelne Elternteile gegeneinander auf 50m Freistil messen.

Ein besonderes Highlight ist in jedem Jahr die Familienstaffel. Hier können beliebige Familienmitglieder auf je 50m mit freier Stilwahl ihr Können unter Beweis stellen.
Eine Staffelmannschaft besteht aus 3 oder 4 Mitgliedern, davon mindestens ein Kind.

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, bei Fragen stehen wir aber jederzeit unter technische-leitung(@)schwimmen.vfl-herrenberg.de zu Verfügung.